Nachrichten

13.12.2012

SODI erzielt gutes Ergebnis beim PwC-Transparenzpreis 2012

Der Transparenzpreis der Wirtschaftsprüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers zeichnet gemeinnützige Organisationen aus, die vorbildlich über ihre Ziele, ihre Tätigkeit und die Verwendung ihrer Mittel informieren. Auch SODI nahm daran teil und erzielte trotz der starken Konkurrenz großer Nichtregierungsorganisationen ein durchaus gutes Ergebnis. Somit darf auch SODI mit dem Logo des Transparenzpreises 2012 für seine gute Berichterstattung und Transparenz werben.

PwC stellt fest, dass sich nicht nur die Preisträger, sondern auch der überwiegende Teil der Wettbewerbsteilnehmer durch eine gute bis sehr gute Berichterstattung auszeichneten.

„Die Organisationen, die sich am Wettbewerb beteiligten, haben Großartiges geleistet, denn die Anforderungen unseres Kriterienkatalogs sind sehr hoch. Zusammengefasst können wir sagen, dass die Organisationen heute weitaus offener, ausführlicher und nachvollziehbarer über relevante Fakten informieren, als dies zu Beginn des Wettbewerbs in 2005 der Fall war. Hier ist nicht nur ein deutlicher Qualitätsanstieg erkennbar, sondern auch ein Umdenken innerhalb der Organisationen. Wir möchten hier mit unserer Expertise Veränderung innerhalb der Organisationen bewirken und die Ergebnisse zeigen uns, dass wir auf einem guten Weg sind“, betont PwC-Vorstandssprecher Prof. Dr. Norbert Winkeljohann.

Vertrauen steht für SODI an oberster Stelle. Wir wissen um die Sorgen beim Spenden: Kommt das Geld wirklich dort an, wo es hin soll? Diese Frage wollen wir immer mit Ja beantworten. Aus diesem Grund sind uns Transparenz, Kontrolle und der sorgsame Umgang mit uns anvertrauten Spendengelder besonders wichtig. Im SODI-Report, auf unserer Homepage und in unserem ausführlichen Jahresbericht legen wir öffentlich Rechenschaft über die Verwendung von Spendengeldern und Fördermitteln ab. Wir berichten über unsere Projekte und Ziele, wir informieren über Erfolge und Herausforderungen. Wir lassen unsere Bücher durch eine externe Prüfgesellschaft prüfen und bewerben uns um das DZI Spenden-Siegel. Wir freuen uns, dass der PwC-Transparenzpreis uns für unsere Bemühungen in diesem Bereich auszeichnet und uns zugleich zu noch mehr Transparenz motiviert.

Weitere Infos zum PwC-Transparenzpreis 2012 finden Sie hier…