35 Jahre Tschernobyl: Aktionswoche entlang der Oder
Am 26. April 2021 jährt sich die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl zum 35. Mal. Schätzungen der Organisation Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW)zufolge, kostete das Unglück inklusive der Langzeitfolgen zwischen 50.000 und 100.000 Menschen das Leben. Auch in Zukunft werden weitere Generationen mit dem Erbe des Kernkraftwerkes betroffen sein – sowohl durch die Instandhaltung der Unglücksstelle als auch durch gesundheitliche Probleme in den verstrahlten Gebieten.
Auch in diesem Jahr wollen SODI und die Ortsgruppen der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl gedenken und zugleich für eine nachhaltige Energieerzeugung ohne Atomkraft eintreten. Unter Berücksichtigung der Covid-19 Einschränkungen wird es kleinere Aktionen in der Tschernobyl-Woche Ende April geben, u. a. am 22. April eine Online-Diskussion in Kooperation mit der Tageszeitung „nd“. Welche Aktionen sind 2021 geplant?
22.4. Online-Diskussion
um 18 Uhr in Kooperation mit der Tageszeitung „nd“ zum Thema "35 Jahre Tschernobyl: Ein Schatten, der in die Zukunft ragt?"
24.4. bis 29.4. Tschernobyl-Woche
25.4. Gottesdienst im Dom zu Fürstenwalde, begleitet von der Ausstellung der Friedensbibliothek „Erinnerung an die Zukunft“
26.4. | 15 Uhr Eröffnung der Fotoausstellung „Zerstörtes Leben – verlorene Welt“ von Andrea Johlige in der Volkshochschule Schwedt (Zur Eröffnung melden Sie sich bitte bei der VHS 03332/ 2333 an. Danach ist die Ausstellung öffentlich zugänglich auf dem Flur der VHS.)
26.5. bis 23.6. Ausstellung „Erinnerung an die Zukunft“ der Friedensbibliothek Berlin in der Evangelischen Stadtkirche Schwedt / Oder
Was bewegt die Gruppen entlang der Oder zu ihrem Engagement? Erfahren Sie mehr über die Schüler*innenaktion und die Projekte.
Das könnte Sie auch interessieren.
Der SODI-Newsletter.
Erhalten sie aktuelle Informationen aus erster Hand.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Unter dem Link „Abmeldung“ können Sie sich jederzeit wieder von unserem kostenlosen Newsletter abmelden.
Unsere Publikationen
auf einen Blick.
Einblicke und Ausblicke durch SODIs Publikationen: Erfahren Sie mehr über entwicklungspolitische Themen sowie SODIs Projekte weltweit.