Frauen stärken – das Klima!
Vandana Shiva, Greta Thunberg, Wangari Maathai – diese drei Klimaaktivistinnen reißen Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt mit und kämpfen mit ihrem Engagement nicht nur für unsere Umwelt – sie kämpfen zugleich für Frauenrechte:
Diese starken Frauen braucht es, denn Frauen sind stärker vom Klimawandel betroffen, obwohl sie weit weniger dazu beitragen. Männer fahren statistisch gesehen mehr Auto, fliegen häufiger, essen mehr Fleisch – ihr Ausstoß an CO2-Emissionen ist weltweit um einiges höher. Frauen, besonders im Globalen Süden, werden dagegen häufiger Opfer von klimabedingten Naturkatastrophen; das war beim Zyklon Idai in Mosambik der Fall, aber auch beim Wirbelsturm Katrina in den USA. Weil sie häufiger Zuhause sind, haben sie kaum Zugang zu Frühwarnsystemen, weil sie sich um Angehörige und Kinder kümmern, können sie schlechter fliehen. Auch arbeiten Frauen des Globalen Südens häufiger in der Landwirtschaft. Dürren, Starkregen und Krankheiten haben somit für sie größere Konsequenzen.
Nachhaltiger Klimaschutz geht nicht ohne Gleichberechtigung der Geschlechter! Das gelingt, wenn die Rechte von Frauen gestärkt werden und sie stärker in Politik und Gesellschaft mitbestimmen können. Es braucht starke Frauen für ein besseres Klima und für eine gerechtere Welt! Nach diesem Motto unterstützt SODI seit 30 Jahren Partner im Globalen Süden. Im südlichen Afrika und Nepal werden die ökologische Vielfalt und das Umweltbewusstsein gestärkt, dadurch werden zukunftsfähige Lebensgrundlagen für Kleinbäuerinnen geschaffen.
Namibia: Frauen sind die Zukunft
Ihre Spende von 75 € finanziert fünf Pakete Gemüsesaatgut für kleinbäuerliche Familien.
Nepal: Frauenpower bekämpft den Hunger
Ihre Spende von 20 € finanziert ein ökologisches Training inklusive Saatgutset für eine Frau.
Das könnte Sie auch interessieren.
Der SODI-Newsletter.
Erhalten sie aktuelle Informationen aus erster Hand.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Unter dem Link „Abmeldung“ können Sie sich jederzeit wieder von unserem kostenlosen Newsletter abmelden.
Unsere Publikationen
auf einen Blick.
Einblicke und Ausblicke durch SODIs Publikationen: Erfahren Sie mehr über entwicklungspolitische Themen sowie SODIs Projekte weltweit.