Frieden als Ziel - neuer WEITWINKEL
Ohne Frieden kann Entwicklung nicht stattfinden. Wollen wir Veränderung voranbringen, sind Frieden und eine friedliche, gerechte Gesellschaft die Grundvoraussetzung. Eine Gesellschaft, in der Frieden durch entschlossene Maßnahmen auf der politischen Ebene und durch konsequentes Engagement im Alltag geschützt wird.
Im neuen WEITWINKEL wird das 16. Ziel der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung: „Frieden, Gerechtigkeit und stabile Institutionen“ und damit verbundene Fragen thematisiert: Wo und wie finden Kriege gegenwärtig statt? Wer rüstet weiterhin auf und warum? Sind unsere globalen Produktionsketten fair und gerecht? Wie kann Versöhnung zwischen verfeindeten Gruppen auf Dauer gelingen?
Projekte für den Frieden
SODI fühlt sich in seiner internationalen Projektarbeit sowie in seiner Bildungs- und Kampagnentätigkeit in Deutschland einem umfassenden Verständnis von Frieden verpflichtet. Wir unterstützen friedensbildende Arbeit, beispielsweise durch Trainings eines Medienkollektivs zu Friedensjournalismus in Kamerun, sowie durch die Förderung von interethnischem Dialog und friedlicher Zusammenarbeit von Geflüchteten und lokaler Bevölkerung im Osten der DR Kongo. Gleichzeitig wissen wir: der Nährboden für Konflikte sind Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten, Diskriminierung, Ressourcenknappheit und weitere, die Lebensgrundlagen und die persönliche Sicherheit bedrohende Faktoren, wie der Klimawandel. Daher ist es neben der unmittelbaren Friedensarbeit so wichtig, die Grundvoraussetzungen für eine gerechte und friedliche Gesellschaft zu schaffen: gleichberechtigte Möglichkeiten der souveränen Ernährungssicherung und Einkommensschaffung, faire Lieferketten, Stärkung der Resilienz bei der besonders durch den Klimawandel betroffenen Bevölkerung des Globalen Südens u.v.m.
Das könnte Sie auch interessieren.
Der SODI-Newsletter.
Erhalten sie aktuelle Informationen aus erster Hand.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Unter dem Link „Abmeldung“ können Sie sich jederzeit wieder von unserem kostenlosen Newsletter abmelden.
Unsere Publikationen
auf einen Blick.
Einblicke und Ausblicke durch SODIs Publikationen: Erfahren Sie mehr über entwicklungspolitische Themen sowie SODIs Projekte weltweit.