Maria kann ihre Kinder gesund ernähren
Maria Jochua Mabalane lebt in Macorococho in Mosambik, einem Land, das stark von den Folgen der Klimakrise betroffen ist: Dürren, Überschwemmungen und Stürme wechseln sich immer wieder ab. Die Ernährung ist oft einseitig oder nicht ausreichend, schätzungsweise 40% der Kinder unter fünf Jahren sind unter- oder mangelernährt. Maria hat vier Kinder, sie betreibt ein wenig Landwirtschaft zur Lebensmittelversorgung der Familie, ihr Mann ist Kleidungsverkäufer.
2021 nahm Maria zum ersten Mal an einer Schulung für schwangere und stillende Mütter von SODIs Partnerorganisation Kubatsirana (übersetzt gegenseitige Hilfe) teil. Mit ihren Zwillingsbabys auf dem Arm lernte sie viel über ausgewogene Ernährung für Kleinkinder. Außerdem machte sie bei den Kochvorführungen mit, bei denen Frauen günstige, aber nahrhafte und nährstoffreiche Gerichte kennenlernen und zu Hause nachkochen können. Ein Jahr später war sie dann diejenige, die bei den Vorführungen das Essen kochte und mit ihrem Wissen anderen zeigte, wie man sich gut ernähren kann.
Maria kennt sich mittlerweile mit den verschiedenen Lebensmittelgruppen für eine ausgewogene Ernährung aus und hat das Kochen für ihre Familie daran angepasst. Ihre Zwillinge und die anderen beiden Kinder sind gesund und gut genährt. "Ich weiß bereits, wie ich angereicherten Brei und nahrhaftes Essen für meine Kinder zubereiten kann, die sich sehr gut entwickeln. Sie haben keine Probleme, sich zu ernähren. Sie essen bereits Kohlenhydrate und saugen weniger Milch“, berichtet Maria stolz.
Außerdem hat sie an Schullungen zu nachhaltiger Landwirtschaft, biologischer Düngemittelproduktion und Saatguterhaltung teilgenommen, um die Lebensmittel, die sie für eine gute Ernährung braucht, besser anpflanzen zu können.
Unterstützen Sie Frauen wie Maria dabei, ihre Kinder gut zu ernähren!
Der SODI-Newsletter.
Erhalten sie aktuelle Informationen aus erster Hand.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Unter dem Link „Abmeldung“ können Sie sich jederzeit wieder von unserem kostenlosen Newsletter abmelden.
Unsere Publikationen
auf einen Blick.
Einblicke und Ausblicke durch SODIs Publikationen: Erfahren Sie mehr über entwicklungspolitische Themen sowie SODIs Projekte weltweit.