Solidarität damals und heute - Veranstaltung
Am 07.02.2023 hat der Seniorenklub im Karl-Liebknecht-Haus mit dem Verein Helle Panke e.V. eine Veranstaltung zu Solidarität und Entwicklungszusammenarbeit von der DDR bis heute durchgeführt. Der SODI-Vorstandsvorsitzende, Dr. Rolf Sukowski, wurde als Redner eingeladen.
„Solidarität ist auch eine Herzenssache“, sagte Helga Labs, Mitglied des Klubrates des Seniorenklubs, die die Veranstaltung moderierte. Es ist ein Wert, der damals für das Solidaritätskomitee der DDR namensgebend und identitätsstiftend war, und es heute für den Solidaritätsdienst International e.V. (SODI) ist.
Im Vortrag ging es um die Umsetzung der Entwicklungszusammenarbeit und die Rolle der internationalen Solidarität in der DDR. Einige der Veranstaltungsteilnehmer*innen konnten selbst aus ihren eigenen Erfahrungen davon erzählen, etwa von Spielzeugsammlungen der Jungpioniere für Nicaragua. Anknüpfend an diese Erfahrung hat SODI einige Partnerschaften von damals weiterführen können, aber auch viele neue begonnen, und so in den letzten 30 Jahren über 1000 Projekte umgesetzt.
Der Verein ist nach der Wiedervereinigung 1990 Rechtsnachfolger des Solidaritätskomitees der DDR geworden. Ein weiterer Fokus lag auf den aktuellen Projekten und den Herausforderungen in den Projektländern, sowie auf den konkreten Veränderungen im Leben vieler Menschen, die die gelebte grenzüberschreitende Solidarität möglich macht.
Der SODI-Newsletter.
Erhalten sie aktuelle Informationen aus erster Hand.
Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung. Unter dem Link „Abmeldung“ können Sie sich jederzeit wieder von unserem kostenlosen Newsletter abmelden.
Unsere Publikationen
auf einen Blick.
Einblicke und Ausblicke durch SODIs Publikationen: Erfahren Sie mehr über entwicklungspolitische Themen sowie SODIs Projekte weltweit.