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Transparenz ist uns wichtig

SODI hat sich der Initiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland und der Berliner Transparenzcharta des Berliner Senats angeschlossen. Unterzeichner der Initiative verpflichten sich freiwillig, Informationen über ihre Organisation online gut sichtbar darzustellen. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen wesentlicher Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.

1) Name, Sitz und Gründungsjahr

Name:

Solidaritätsdienst International e.V.

Gründungsjahr: 

1990

Sitz:

Türrschmidtstr. 7-8,
10317 Berlin, Deutschland

Kontakt:

+49 30 920 9093 0 (Geschäftsstelle)
info@sodi.de

 

2) Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Satzung

Leitbild

 

3) Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Solidaritätsdienst International e.V. (SODI) ist nach §5 Abs.1 Nr.9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach §3 Nr.6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten, gemeinnützigen Zwecken im Sinne des § 51 ff. AO dient.

 

 

4) Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

 
Vorstand (ehrenamtlich)

Dr. Rolf Sukowski, Vorsitzender des Vorstands

Sylvia Werther, Stellvertretende Vorsitzende

Uwe Jaenicke, Stellvertretender Vorsitzender

 
Geschäftsführung (hauptamtlich)

Anna Goos, Geschäftsführerin

 

 

Weitere Angaben zu den Entscheidungsträger*innen und der Vereinsstruktur finden Sie hier:

Organigramm, Stand Mai 2020

 

5) Tätigkeitsbericht

Unseren aktuellen Tätigkeitsbericht 2019 finden Sie hier:

Jahresbericht 2019

 

6) Personalstruktur

Damit SODI seine Ziele erreichen kann, legt der Verein großen Wert auf hoch motivierte und fachlich qualifizierte Mitarbeiter*innen, die in der Lage sind, SODI-Vorhaben nachhaltig und in hoher Qualität zu realisieren.
Neben hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiter*innen setzt SODI auch auf ehrenamtliches Engagement der Mitglieder des Vereins, v.a. auch im Rahmen der Ortsgruppen und Förderkreise in Deutschland. Nur so ist es uns möglich, die wachsenden Herausforderungen zu bewältigen und an vielen internationalen Standorten in der aktuellen Größenordnung mit Projekten präsent zu sein. 
Die Zahl der SODI-Mitarbeiter*innen stellt sich derzeit wie folgt dar (Stand 11.06.2020): 

Festangestellte Mitarbeiter*innen in Vollzeit

5

Festangestellte Mitarbeiter*innen in Teilzeit

5

Mitarbeiter*innen auf geringfügiger Basis

1

Praktikant*innen

0

Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst

0

Süd-Nord-Freiwillige (weltwärts)   

0

Ehrenamtliche (im regelmäßigen Einsatz)

30

Die SODI-Vergütungsstruktur entspricht den vom Vorstand im Dezember 2018 beschlossenen Gehaltsstufen.

 

7) Angaben zur Mittelherkunft

Übersicht Einnahmen Jahresbericht 2019, S. 28-31

Übersicht Ausgaben Jahresbericht 2019, S. 30

 

8) Angaben zur Mittelverwendung

Übersicht Ausgaben: Jahresbericht 2019, S. 28-31

Gewinn- und Verlustrechnung: Jahresbericht 2019, S. 30

 

9) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, zum Beispiel mit einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, einer Partnerorganisation o.ä. besteht nicht.

 

10) Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets entsprechen

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 

Übersicht Einnahmen: Jahresbericht 2019, S. 28-31

Übersicht Finanzierung der Projekte Jahresbericht 2019, S. 10-23

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie uns bitte unter info@sodi.de oder rufen Sie uns an unter +40 (0)30 920 90 93 – 0. Dankeschön. 

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