Transparenz ist uns wichtig
SODI hat sich derInitiative Transparente Zivilgesellschaft von Transparency Deutschland und derBerliner Transparenzcharta des Berliner Senats angeschlossen. Unterzeichner der Initiative verpflichten sich freiwillig, Informationen über ihre Organisation online gut sichtbar darzustellen. Dazu zählen unter anderem die Satzung, die Namen wesentlicher Entscheidungsträger sowie Angaben über Mittelherkunft, Mittelverwendung und Personalstruktur.
Das Spenden-Siegel des Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI)bescheinigt SODI, dass Leitung und Aufsicht wirksam aufgestellt und klar voneinander getrennt sind, die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit klar, eindeutig und überwiegend sachlich gestaltet ist, die Mittel sparsam, wirtschaftlich und wirksam eingesetzt werden, der Jahresabschluss aussagekräftig ist und unabhängig geprüft wird, die Gehälter angemessen sind und umfangreiche Mindestinformationen im Jahresbericht sowie auf der Website veröffentlicht werden.
1) Name, Sitz und Gründungsjahr
Name: | Solidaritätsdienst International e.V. |
Gründungsjahr: | 1990 |
Sitz: | Am Sudhaus 2, |
Kontakt: | +49 30 920 9093 0 (Geschäftsstelle) |
2) Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
3) Angaben zur Steuerbegünstigung
Der Solidaritätsdienst International e.V. (SODI) ist nach §5 Abs.1 Nr.9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach §3 Nr.6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten, gemeinnützigen Zwecken im Sinne des § 51 ff. AO dient.
4) Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Vorstand (ehrenamtlich mit Sitzungspauschalen)
Dr. Rolf Sukowski, Vorsitzender des Vorstands
Sylvia Werther, Stellvertretende Vorsitzende
Uwe Jaenicke, Stellvertretender Vorsitzender
Michael Grunst, Mitglied
Michael Knoche, Mitglied
Jutta Matuschek, Mitglied
Dr.des. Paul Sprute, Mitglied
Geschäftsführung (hauptamtlich)
Carola Gast, Geschäftsführerin
5) Tätigkeitsbericht
6) Personalstruktur
Das SODI-Team besteht aus hoch motivierten und fachlich qualifizierten Mitarbeiter*innen, die in der Lage sind, SODI-Vorhaben nachhaltig und in hoher Qualität zu realisieren.
Neben hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiter*innen setzt SODI auf ehrenamtliches Engagement der Mitglieder des Vereins.
Die Zahl der SODI-Mitarbeiter*innen stellt sich derzeit wie folgt dar (Stand zum 14.05.2024):
Festangestellte Mitarbeiter*innen in Vollzeit | 5 |
Festangestellte Mitarbeiter*innen in Teilzeit | 8 |
Mitarbeiter*innen auf geringfügiger Basis | 0 |
Praktikant*innen | 1 |
Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst | 0 |
Süd-Nord-Freiwillige | 1 |
Ehrenamtliche (im regelmäßigen Einsatz) | 50 |
Die SODI-Vergütungsstruktur entspricht den vom Vorstand im Dezember 2018 beschlossenen Gehaltsstufen.
7) Angaben zur Mittelherkunft
Detaillierte Angaben über Einnahmen finden Sie im Jahresbericht, S.19-22.
8) Angaben zur Mittelverwendung
Die transparente Aufschlüsselung der Ausgaben finden Sie im Jahresbericht, S.19-22.
Die Gewinn- und Verlustrechnung: Jahresbericht, S. 20.
9) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Eine gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, zum Beispiel mit einem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, einer Partnerorganisation o.ä. besteht nicht.
10) Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets entsprechen
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Detaillierte Angaben über Einnahmen finden Sie im Jahresbericht, S.19-22.
Übersicht Finanzierung der Projekte Jahresbericht 2022, S. 22-23, 31
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